USG110 - LAN 1 keine Funktion der Sicherheitsrichtlinien

Uwe67
Uwe67 Posts: 3  Freshman Member
First Anniversary First Comment
edited April 2021 in Security

Ich habe an einer USG110 das Problem das an LAN 1 (192.168.1.0/24) keine Funktion seitens der UTM Profile besteht, d.h. Inhaltsfilter etc. sind nicht in Funktion. An LAN 2 (192.168.2.0/24) funktionieren diese normal. Selbst wenn nur ein PC ohne das gesamte Firmennetz am USG hängt, habe ich diesselbe Probleme.

Lizenzen sind vorhanden und aktiv.

Werksreset möchte ich mir ersparen, genauso wie das gesamte umhängen auf 192.168.2.x. VLAN, Tunnel, VPN etc. gibt es nicht.

WAN kommt über Ehternet (Tkom Digibox), 192.168.101.x, sollte aber nicht das Problem sein da sonst LAN2 auch nicht gehen dürfte.

Vielleicht hat ja jemand noch ein Idee. Vielen Dank im Voraus und VG

Uwe

All Replies

  • [Deleted User]
    [Deleted User] Posts: 213  Zyxel Employee
    First Anniversary Friend Collector First Answer First Comment

    Hallo @Uwe67,

    ich kann mir vorstellen, dass vielleicht schon andere Firewall Regeln den Regeln zuvorgreifen, auf denen du die UTM Features liegen hast.

    Oder die Interfaces sind nicht in den korrekten Zonen.

    Praktisch ist dieses Filter-Tool, um zu prüfen, für welche Quelle welche Firewall Regel greift:


    Wenn das nicht hilft, schreib mir gerne eine Nachricht.

    Beste Grüße

    Lukas

  • Uwe67
    Uwe67 Posts: 3  Freshman Member
    First Anniversary First Comment

    Hallo Lukas,

    das hatte ich schon überprüft, EInstellungen sehen aus wie oben. Die Zonen sollten auch stimmen. Einstellungen von LAN1 sind äquivalent zu LAN 2, wenn dürfte es bei beiden nicht funktionieren.

    Das System läuft mehr oder weniger im Auslieferungszustand, daher überlege ich schon dieses auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

    Vielen Dank nochmals

    Viele Grüße Uwe

  • [Deleted User]
    [Deleted User] Posts: 213  Zyxel Employee
    First Anniversary Friend Collector First Answer First Comment

    Hallo @Uwe67!

    Wie ist der Stand hier? Schon einen Reset durchgeführt? Gibt es noch Schwierigkeiten?

    Sonst schreibe mir gerne eine Direktnachricht.

    Beste Grüße

    Lukas

Security Highlight