Site to Site VPN2S

AliBaba
AliBaba Posts: 1
edited April 2021 in Security
Hi,

Ich möchte mit 2 VPN2S eine Site to Site VPN Tunnel aufbauen.
Diese Router sind hinter einer Fritzbox 7590 und einem Lancom Router.
Die Verbindung wird aufgebaut. Aber bekomme kein Ping durch.
Routing in der Lancom und Fritzbox sind drin.
Wird jeweils auf die Zyxel weitergeleitet.
Aber dann gehts nicht weiter.
Wie kann Ich im static Routing über den VPN routen?

Danke.

All Replies

  • [Deleted User]
    [Deleted User] Posts: 213  Zyxel Employee
    First Anniversary Friend Collector First Answer First Comment
    Hallo @AliBaba und willkommen im Forum!

    Wenn der Tunnel erfolgreich aufbaut, können tatsächlich Firewall und Routing Einstellungen interessant sein, per Default ist es aber nicht notwendig, für das VPN solche Regeln zu erstellen.
    Sollten also keine (Test-) Regeln in der Firewall oder Routing erstellt worden sein für das VPN, dies bitte auch so belassen.

    Bitte auch darauf achten, dass die Subnetze auf beiden Seiten des VPNs unterschiedlich sind.

    Bitte beachten, dass viele Windows Rechner nicht auf Ping antworten, als Ziel für den Ping vielleicht einen Netzwerkdrucker testen (bitte darauf achten, dass dieser das richtige Gateway konfiguriert hat).

    Gerne auch bei weiteren Schwierigkeiten über https://support.zyxel.eu an uns wenden, dann können wir dies noch tiefergehend prüfen bei weiteren Schwierigkeiten.

    Beste Grüße
    Lukas

Security Highlight