Wan 1+2 Richtig einrichten

Hallo zusammen
So folgendes Zenario ist bei meiner ATP200 vorhanden
Beide Wan gehen dynamisch über eine Bridge zum ISP VMG1312 CH Version ohne spezielle einstellungen an der Wan Schnittstelle kein PPPOE oder so ohne anmeldedaten.
Ist leider nur DSL MAX Speed brutto Dn 29400kbs / 3450 up
Deshalb kommt auch nur ein Trunk infrage um die Bandbreite optimal auszulasten
 Wenn ich zb die Firewallnei einrichte und nur ein Wan anschluss brauche ist es eigentlich egal welchen wanport ich nehme habs mal probiert auf Wan 2 IP via DHCP bekommen stecke ich dann um auf Wan1 geht es nicht mehr bekomme keine IP weshalb bei einer Verbindung?
Dazu kommt das in der Firmware 4.55 WK 26 lange wartezeiten beim aufruf einer Webseite vorhanden sind
diese hatte ich mit 4.50 nicht.
Wer kennt sich da aus ?

Grüsse

Comments

  • Zyxel_LukasZyxel_Lukas Zyxel Support Campus Agent Posts: 130  mod
    Hi @spaci99,

    beide WAN Interfaces an einem Modem?
    Das ist nicht möglich. Ich vermute der Provider weist die IP der MAC Adresse deines WAN Interfaces zu. Du kannst deine MAC Adresse "spoofen", d.h. die WAN1 MAC kopieren und unter den erweiterten Einstellungen im WAN2 eintragen.

    ABER! Zwei WAN Interfaces an einem Modem bitte tunlichst vermeiden.
    Das ist vielleicht auch der Grund für die langen Wartezeiten beim Internetzugriff.

    Bitte prüfen, ob es noch Schwierigkeiten gibt, wenn nur ein WAN Interface genutzt wird.

    Beste Grüße
    Lukas
  • spaci99spaci99 Member Posts: 7
    edited July 14, 2020 4:36PM
    Hallo Lukas

    also ich werden zwei seperate internet anschlüsse über jeweils ein Zyxel 1312 Bridge auf die wan 1 und wan 2 führen sogar verschieden provider ohne vlan das sollte eigentlich kein problem sein
    ich bekomme den zweiten anschluss morgen geschalten

    Zu den FW problemen mit der 4.55 ist es tatsäcjlich so das die webseiten teilweise extrem lange haben zum aufbauen
    der trunk ist noch nicht eingerichten also nur ein wan belegt.

    habe ich hier die möglichkeit das startup config mal hochzuladen zweck analyse ist aber 4.50 da gehts einwandfrei mit dem aufbau der webseiten voller speed der möglich ist.

  • Zyxel_LukasZyxel_Lukas Zyxel Support Campus Agent Posts: 130  mod
    Hi @spaci99,

    ja, das klingt in Ordnung. WAN1 eine Internetleitung mit eigenem Modem, WAN2 eine Internetleitung mit eigenem Modem. 

    Bitte nur Konfigurationsdateien per Nachricht schicken, falls wir diese brauchen.

    Falls du bei der 4.50 WK20 keine Schwierigkeiten hast und dort bleiben willst, können wir ja hier erstmal schließen.
    Solltest du aber doch noch auf die 4.55 wechseln wollen und es gibt noch Schwierigkeiten, sollten wir alles weitere per Direktnachricht besprechen.

    Beste Grüße
    Lukas
Sign In to comment.