habe neben einem NWA1123-AC HD keine Verbindung mehr zum Internet

Guten Tag,

ich habe nun schon seit Monaten das Problem, das ich neben einem meiner 2 NWA1123-AC HD auf dem Smartphone ( Androide 10 ) oder dem IPad ( Ios ) im 2,4 Ghz netz ohne andere Störquellen keine Verbindung über 10-15 Sek bekomme. das Internet hat keine Störung da alle Geräte über Lan ohne Probleme ihre Arbeit verrichten.

das ganz äußert sich kurz gesagt so. Man nimmt das Smartphone in die Hand, macht den Browser auf , man ist natürlich mit dem NWA1123-AC HD verbunden... dann möchte man eine Internetseite z.b Google.de öffnen und wartet dann 15 Sek bis das Smartphone sagt keine Internetverbindung (siehe Bild) dann schaltet man das wlan des Smartphones/IPads einmal ab und wieder ein und zack es geht wieder. nach 20 min das selbe spiel. An manchen Tagen passiert dies nicht. nun habe ich keine idee mehr. Wie man auf dem Bild sieht verbindet er sich auch teilweise mit dem Falschen Ap der 3 Räume entfernt ist, obwohl man grade 2 Meter neben so einem Gerät sitzt

hat Jemand eine idee?


All Replies

  • Zyxel_LukasZyxel_Lukas Zyxel Support Campus Agent Posts: 89  mod

    Hallo @Gr33n93,

    da liegt das Problem scheinbar nicht mehr im WLAN. Du bist schon so weit, dass du auf IP-Ebene bist. Tritt dies denn auch mit anderen Clients auf?

    Bitte prüfen, ob das Handy in der Fehlersituation eine sinnvolle IP per DHCP erhielt und nslookup sowie tracert ins Internet prüfen. Ich vermute hier den Routers als Fehlerquelle. Lass mich gerne wissen, was fehlschlägt.

    Zu welchem AP ein Client "roamt" kann teils sehr überraschend sein, man darf aber nicht vergessen, dass der Client die letzte Entscheidungsgewalt hat, welchen AP er wählt.

    Sollten sich die ausgestrahlten WLANs zu sehr überschneiden (oder zu wenig), kann ein Client da schon Schwierigkeiten bekommen. Das kann ein sehr komplexes Thema sein, was wir vielleicht im Anschluss besprechen können. Ggf. auch ein Programm heranziehen, um die WLAN-Ausleuchtung zu prüfen, oder vielleicht mit inSSIDer die Stärke der APs an dem Ort prüfen, wo es die Schwierigkeiten gibt.

    Ich gehe davon aus es gibt keinen Controller, die APs sind Standalone?

    PS: Per inSSIDer siehst du auch, ob die Kanäle deiner APs schon von Nachbarn belegt sind. Dies kann auch zu deinen Problemen führen u.U.

    Beste Grüße

    Lukas

  • Gr33n93Gr33n93 Member Posts: 10

    Hallo Lukas,

    der Router ist ein NSG 100, das Problem ist im Lan bereich nicht vorhanden.

    Tritt dies denn auch mit anderen Clients auf?

    Ja, wie gesagt mit 2 IPads und 2 Smartphones Android 10. mehr habe ich leider zum testen nicht hier.

    die IP der Gerät wurde erfolgreich vergeben und die Probleme kommen meist nach 10 Min aktiver Nutzung ohne Bewegung auf, das sieht dann aus wie auf dem Bild oben.

    Ich kann von AP 1 zu AP 2 einen Empfang von -71dBm Messen, das im 2,4 Ghz Netz.

    das ganze kommt an Sehr unterschiedlichen Orten vor, es gibt also nicht nur einen Platz an dem es Vorkommt.

    Lukas,

    du hast Zyxel im Namen. du könntest auf meinen NCC schauen und dort alles genau sehen?

    Ich gehe davon aus es gibt keinen Controller, die APs sind Standalone? : Kann man davon sprechen wenn diese beide im NCC mit Zyxel NSG 100 und dem Switch (GS1920-8 V2/ GS1920-48V2)?

    Du meinst sowas?

    Hier ist auch der Fehler wieder zu sehen.

    ich habe -41 dBm und mein Netz Funktioniert nicht. ich habe aber eine IP die auch sobald ich die Verbindung trenne und wieder Herstelle funktioniert

Sign In to comment.